Spielen und Lernen Blog

Kinder beteiligen sich an der Gestaltung ihrer Kita

Von Kindern und der Natur lernen

Im Interview mit Community Playthings spricht die Sozialpädagogin und Organisationsentwicklerin Jutta Philipson-Eichert (kibiko.org) darüber, was wir bei der Gestaltung von Räumen in Kitas von der Natur lernen können und wie flexible Möbelsysteme dabei helfen, Kinder mitbestimmen zu lassen.

Hier geht’s zum Video.

Lassen Sie sich inspirieren!

boy on a rope swing outdoors

Der Zustand der frühen Kindheit

Was wir uns vor Kurzem noch nicht hätten vorstellen können, ist heute fast schon zur Norm geworden:

„Wenn ich auf Konferenzen spreche oder Schulungen gebe, bekomme ich von Fachkräften eine Menge Geschichten zu hören,“ schreibt Rae Pica, eine US-amerikanische Beraterin für Frühpädagogik, „und da ich schon fast vierzig Jahre lang Seminare und Schulungen veranstalte, können Sie sich vorstellen, wie viele Geschichten ich schon gehört habe. In letzter Zeit allerdings höre ich dauernd und überall dieselben drei Geschichten...“

Wer im frühpädagogischen Bereich arbeitet, kann sich wahrscheinlich vorstellen, was diese drei Sachen sind… Hier geht’s zum Artikel.

Ich wünsche gute Lektüre!

Ein Junge spielt mit Outlast Bausteinen in einem Bach, im Hintergrund steht ein Outlast Schrank

Aus Ernst wird Spiel

Wie wäre es, wenn der Spaß, die Kreativität und die Motivation des Spielens schon anfangen würden, wenn Kinder sich ihr Spielmaterial aussuchen? Und wenn sie auch noch beim Aufräumen erhalten blieben?

Das ist die Idee von Point of Play Aufbewahrung. Spielmaterial wird dort bereitgestellt, wo es verwendet wird. Das Pläneschmieden, Aussuchen und Zusammenstellen von Material wird dann zum Teil des Spiels selbst. Genauso kann das Wegräumen in das Spielgeschehen eingewoben und damit Teil des Spiels werden.

Der Outlast Schrank ist ein abschließbarer Aufbewahrungsort für Draußen. in unmittelbarer Nähe des Spiels. Er bietet großzügig Raum und ist sicher für Kinder. Er ergänzt die beliebten Bausteine zu einer kompletten Spielumgebung für den Außenbereich. Hier Video ansehen.

Viel Spaß!

Eine Kita-Fachkraft zeigt Kindern Tricks beim Bauen mit Bausteinen

Die Rolle der Fachkraft

Wie können wir eine Balance finden zwischen aktiver Förderung und eigenständigem Lernen der Kinder? Gut konzipierte Bausteine helfen Kindern, eigenständig Fortschritte zu machen, aber auch hier können Fachkräfte zusätzliche Impulse setzen.

Kita-Leiterin Susan Wood meint: „Es ist immer schwierig zu sagen, wann man sich als Erwachsener in das Spiel der Kinder einmischen sollte. Man will ihre Gedankengänge nicht stören, aber man will ihnen auch helfen, bestimmte Fortschritte zu machen. Wir nennen das Scaffolding, also was Kinder alleine machen können, und was sie mit ganz wenigen Anregungen und Hinweisen der Fachkraft machen können, kann ihnen dazu verhelfen, dass sie Konstruktionen bauen können, die eigentlich ein bisschen jenseits ihrer Fähigkeiten sind. Wir suchen immer nach dieser goldenen Mitte.“

Hier das Video ansehen!

Ein Kind malt mit Matsch

Internationaler Matschtag

Heute ist Internationaler Matsch-Tag! Dieses Datum sollte in keinem pädagogischen Kalender fehlen, denn hier geht es um eines der besten, offensten Spiel- und Kunstmaterialien auf diesem Planeten: Matsch.

Wer keine natürliche Quelle finden kann (Schlammkuhle o.ä.), kann Schlamm einfach selbst herstellen: Erde mit Wasser mischen, bis alles ein schöner Brei ist. In einer Gruppe wurden zuerst dicke Pinsel ausprobiert, aber die Kinder haben schnell herausgefunden, dass Hände viel besser sind – für sie ist Matsch wie Fingerfarbe, nur besser. Das Team hat zunächst auch gedacht, dickes Papier wäre ein guter Untergrund zum Malen. Aber auch hier haben die Kinder gezeigt, dass die Natur bessere Alternativen bereit hält: Baumstümpfe, Steine, Beine – und Gesichter!

Die Kreativität der Kinder ist förmlich explodiert, als sie die normalen Kunstmaterialien und die damit verbundenen Anforderungen hinter sich lassen konnten. Warum nicht Matschmalerei in die Liste der Sommeraktivitäten aufnehmen? Man muss es selbst erlebt haben!

Stöbern Sie in unseren Lernmaterialen oder suchen Sie gezielt nach einer bestimmten Ressource

Nach Thema oder Typ filtern