Artikel

Vögel aus Papier basteln

Wie Sie mit Ihren 4- bis 6-jährigen Kindern Blaumeisen und Rotkehlchen aus Papier basteln können

Community Playthings | März 2024

Als einen der häufigsten Vögel im Spätwinter und Frühling gibt es in diesen Tagen viele Blaumeisen zu sehen, wenn man draußen unterwegs ist. Jetzt können Sie Ihre eigenen basteln! Das folgende Bastelprojekt ist perfekt für die älteren Kinder in der Kita (4–6 Jahre) mit ein wenig Unterstützung durch die Erwachsenen.

Man braucht dazu:

Materialien, die zum Basteln von Papiervögeln benötigt werden

Laden Sie zunächst die Vorlage herunter und drucken Sie sie aus. Achten Sie darauf, dickes weißes (160 g) A4-Papier zu verwenden. Dieses Muster ist für zwei Blaumeisen, also beginnen Sie damit, das Blatt in zwei Hälften zu schneiden. Jeder Vogel hat einen linken und einen rechten Teil für den Körper und zwei identische Bauchteile.

Suchen Sie nach einem oder mehreren Bildern von Blaumeisen und drucken Sie diese aus, damit die Kinder sehen können, wie man die Vögel ausmalt. Sie können sie so einfach oder so detailliert ausmalen, wie sie es schaffen. (Schneiden Sie die Stücke erst aus, wenn sie ausgemalt und geritzt sind)

Kind beim Ausmalen einer Vogelvorlage

Nach dem Ausmalen ritzt man mit einem Lineal und einem scharfen Gegenstand (ich habe meine offene Schere benutzt) entlang der markierten Linien:

  • vom Pfeil, der auf den Hals zeigt, bis zur geraden Linie, die die Oberseite des Schwanzes bildet
  • die gelben Bauchteile, von einer Spitze zur anderen
Ein Lineal, das über den Papiervogel gelegt wurde, um das Papier zu ritzen

Jetzt alle Teile ausschneiden und entlang der geritzten Linien falten.

Ein Kind schneidet einen angemalten Papiervogel aus

Als nächstes nur die Unterseiten der Flügel und des Schwanzes ausmalen (bei den Kopf- oder Bauchteilen ist das nicht nötig).

Angemalte Rückseite des Papiervogels

Jetzt die Flügel falten, sodass die beiden weißen Teile zusammenpassen. Kleber auf eine Seite des nicht angemalten Teile des Körpers auftragen; dann die beiden Teile mit ausgebreiteten Flügeln flach auf den Tisch legen und zusammendrücken, bis der Kleber hält.

Ein Kind, das Klebstoff aufträgt

Vielleicht passen Ihre beiden Teile nicht perfekt zusammen, so ist es auch bei mir oft. Einfach mit einer Schere zuschneiden.

Faltet man dann die beiden gelben Bauchteile, trägt Kleber auf eine Seite des weißen Teils auf und legt es am richtigen Ende des anderen Teils an (ein Ende ist schmaler als das andere).

Kleben Sie dann den Bauch auf den Körper, sodass die beiden Mittelpunkte zusammenpassen. Das schlankere Ende ist das Schwanzende.

Ein Erwachsener und ein Kind kleben das Bauchteil auf den Papiervogel

Mit einem Buntstift die Flügel ein bisschen nach oben rollen, um ihnen etwas Charakter zu verleihen.

Ein Erwachsener und ein Kind rollen die Flügel des Papiervogels auf

Jetzt ist die Zeit gekommen, um das Werk gebührend zu würdigen! Der Vogel jedes Kindes wird einzigartig sein, genau wie in der Natur. Schnell mit einer Schnur anbinden, bevor er wegfliegt! Wenn Sie eine Nadel mit einem verknoteten Faden verwenden, können die Vögel entweder nach oben, nach unten oder geradeaus fliegen, je nachdem, wo Sie den Faden platzieren. (Hier kommt die Physikstunde: Schwerpunkte!) Es macht Spaß, die Vögel verschieden aufzuhängen – die Flügel können nach oben, nach unten oder gerade sein.

Der fertig gebastelte Vogel aus Papier, einmal in der Hand eines Kindes, einmal an einer Schnur

Hängen Sie einzelne Vögel in Ihrem Raum an Ästen auf, oder basteln Sie ein Mobile mit mehreren Vögeln, wie es unser Team für die letzte Didacta gemacht hat.

Drei Blaumeisen aus Papier hängen an Ästen

Haben Sie einfach Spaß!

Themen
Anregungen für die Praxis
Verwendung
Mit Eltern teilen