Malen mit Eicheln
Ein Kunstprojekt für den Herbst
| Oktober 2022In Herbst kann sich die Natur von ihrer schönsten Seite zeigen: Leuchtend rote und gelbe Blätter, erntereife Felder, Kastanien und Eicheln. Wer Gelegenheit zu einem Spaziergang durch einen Wald oder einen Park hat, kann zusehen, wie Kinder begeistert aufsammeln, was der Wind von den Bäumen geweht hat. Hier gibt es jede Menge Material für Kunst- und Bastelprojekte! Eines davon ist Malen mit Eicheln.
Anleitung mit Bildern
Um mit Eicheln zu malen braucht man:
- Einen Schuhkarton
- Papier (passend zur Größe des Kartons)
- Etwas Wasser
- Gläser oder Becher
- Löffel
- Farben
- Eicheln
Am besten ist es, wenn man dieses Projekt auf einem Tisch macht, der die richtige Höhe für die Kinder und eine leicht abwischbare Oberfläche hat. Zuerst etwas Farbe in die Gläser geben (eine Farbe pro Glas) und mit ein wenig Wasser verdünnen. Gut verrühren. Jetzt ein paar Eicheln in jedes Glas geben und umrühren, bis die Eicheln vollständig mit Farbe bedeckt sind.
Nun das Papier in den Schuhkarton legen. Am besten ist es, wenn es von der Größe her so passt, dass es nicht verrutscht. Lieber einen kleineren Karton zu nehmen und das Papier zuschneiden als das Papier mit Klebeband fixieren, obwohl auch das geht. Jetzt die erste Farbe auswählen und einige oder alle der gefärbten Eicheln in den Karton geben.
Nun kommt das eigentliche Malen, das auch sehr kleine Kinder schon ganz alleine bewerkstelligen können, nämlich den Karton neigen und schütteln, damit die Eicheln über das Papier rollen. Dann die Eicheln aus dem Karton wieder ins Glas löffeln. Diesen Prozess mit allen Farben wiederholen.
Jetzt das fertige Bild aus dem Karton nehmen. (Hier macht es sich bezahlt, wenn man kein Klebeband verwenden musste!) Zum trocknen aufhängen oder in ein Trockengestell legen.
Der Ferkelfaktor ist bei dieser Methode relativ gering, weil Farben und Hände beim Malen durch den Karton getrennt sind, und auch kleine Kinder können ohne Vorgaben durch Erwachsene sehr schöne Bilder malen.
Abhängig vom Alter der Kinder und vom Betreuungsverhältnis kann es einfacher oder aufwändiger gestaltet werden, zum Beispiel indem durch die Anzahl der verwendeten Farben, die Größe des Schuhkartons und wie viele der Schritte vom Kind selbst gemacht werden. Fünf- bis Sechsjährige können möglicherweise fast alles alleine machen, so dass die Fachkraft nur Hilfestellung geben muss, wenn etwas schief läuft.
Auf jeden Fall beachten, dass Eicheln von Kindern unter drei verschluckt werden können und eine Erstickungsgefahr darstellen.