Artikel

Über Holzarbeiten, Kreativität und Draußen lernen in Kitas

Ein Interview mit Peter Moorhouse

Peter Moorhouse | September 2017

Peter Moorhouse hat mit uns zusammen ein Themenheft über Holzarbeiten in der Kita veröffentlicht. Wir haben mit Peter darüber gesprochen, warum er denkt, dass Holzarbeiten so wichtig sind und was passiert, wenn man Dreijährige mit Kameras ausstattet. Peter arbeitet mit Drei- bis Vierjährigen in der Kita „St. Werburgh” in Bristol und gibt in England und weltweit Kurse über Lernumgebungen.

Warum glaubst du, dass Holzarbeiten so wichtig für Kinder im vorschulischen Alter sind?

Mit Holz zu arbeiten ist eine einzigartige Erfahrung für Kinder. Es ist unglaublich beliebt und die Konzentration und die Motivation der Kinder sind über lange Zeit konstant hoch. Für mich sind Holzarbeiten ein anderes Mittel, wie Kinder ihrer Fantasie Ausdruck verleihen können, und die kreativen Möglichkeiten sind endlos.

Holzarbeit umfasst viele Lernbereiche, wie zum Beispiel mathematisches Denken und körperliche Entwicklung, aber ich glaube, es geht über pädagogische Konzepte hinaus. Es ist so wichtig, dass Kinder mit richtigen Werkzeugen in Kontakt kommen — es ist erschreckend, daran zu denken, dass die meisten Kinder heutzutage den gesamten Bildungsweg absolvieren, ohne je echte Werkzeuge benutzt zu haben. Diese Erfahrung vermittelt Kindern Lebenskompetenz — die Fähigkeit, zu erschaffen und zu reparieren anstatt zu konsumieren und wegzuwerfen, außerdem die Fähigkeit, Ideen praktisch umzusetzen, das ist so wichtig für Innovation, Wissenschaft und Entwicklung. Während Kinder ihre Modelle bauen, treffen sie auf viele Probleme — wie kann ich dies mit dem verbinden? Wie lange Nägel sollte ich verwenden?

Ich glaube wirklich, dass jedes Kind die Gelegenheit haben sollte, mit Holz zu arbeiten — es gibt so viele Kinder, für die das der Schlüssel ist, der ihnen Zugang zum Lernen verschafft. Auf jeden Fall ist es eine tiefe Freue, ihre große Motivation zu erleben und ihren Stolz über das, was sie geschafft haben.

In deiner Kita arbeitet ihr auch mit Fotografie. Was passiert, wenn man Dreijährigen eine Kamera gibt?

Kinder in diesem Alter sind so neugierig und von Natur aus sehr experimentierfreudig. Kinder sind ausgezeichnete visuelle Lerner — das ist gewissermaßen ihre erste Sprache, denn Sehen kommt ja vor gesprochener Sprache. Ich bin dauernd erstaunt über ihren Sinn für Ästhetik und wie sehr sie auf Einzelheiten achten.

Einer der besten Aspekte davon, Kindern Kameras zur Verfügung zu stellen, ist, dass es uns Fachkräften erlaubt, ihren einzigartigen Blick auf die Welt nachzuvollziehen. Wenn wir uns diese Fotos gemeinsam anschauen, führt das zu so vielen guten Gesprächen — viel besser, als wenn wir ihnen direkte Fragen gestellt hätten. Am Ende des Kita-Jahres bitten wir die Kinder zum Beispiel, Fotos von Aspekten zu machen, die in diesem Jahr wichtig für sie gewesen sind. Wenn wir uns diese Bilder später auf dem Laptop anschauen, dann ist es fantastisch, wie viel sie erzählen möchten, wie sie bei jedem Foto erklären, warum sie es aufgenommen haben und was ihnen daran wichtig war. Ich glaube, in jedem Gruppenraum sollte es eine Kamera geben, die den Kindern zur Verfügung steht.

Three-year-old with camera

Du gibst weltweit Schulungen über förderliche Lernumgebungen. Was kannst du uns darüber sagen, wie die Umgebung das Lernen beeinflusst?

Der Einfluss der Umgebung ist lange Zeit unterschätzt worden. In Reggio Emilia reden sie davon, dass die Umgebung die dritte Lehrkraft ist. Hier wird klar, wie viel Bedeutung sie der Schaffung einer förderlichen Lernumgebung beimessen.

Der Einfluss der Umgebung in Krankenhäusern, Schulen und Arbeitsstätten ist durch ausgiebige Forschung nachgewiesen. Dadurch wird hervorgehoben, wie wichtig die Umgebung für unser Wohlbefinden und für unser Selbstwertgefühl ist. Ein schöner, ordentlicher, gut durchdachter Raum hilft Kindern und Familien dabei, sich als wertgeschätzt zu erleben.

Die materielle Umgebung beeinflusst auch unser Energieniveau, Konzentration, Verhalten und Lernbereitschaft. Wie die Umgebung organisiert und ausgestattet ist, hat Auswirkungen darauf, wie experimentierfreudig und erfinderisch wir sind, und es verschafft uns Gelegenheiten, unsere Fantasie und Kreativität auszudrücken, zu kommunizieren und gemeinsam zu arbeiten, oder auch Raum, um alleine zu sein.

Was zählt zu den wichtigsten Elementen einer Umgebung im Außenbereich?

Derzeit verbringen Kinder weniger und weniger Zeit draußen — viel weniger als die Generationen vor ihnen, so dass es wirklich wichtig ist, dass sie so viel wie möglich draußen sind, um die verschiedenen Witterungsbedingungen, Geräusche und Gerüche kennenzulernen, aber natürlich auch, um sich zu bewegen. Eine Untersuchung der Harvard University kam kürzlich zu dem Schluss, dass Kinder draußen fast 25% effektiver lernen. Wir sollten daraus lernen und Umgebungen schaffen, die Kindern reichhaltige Möglichkeiten bieten, sich auszudrücken und ihr kritisches und kreatives Denken zu entwickeln.

In einer gewissen Weise sollte das Außengelände eine Fortsetzung des Gruppenraumes sein, aber es hat noch viel mehr zu bieten. Ich mag es, wenn es niedrige Bänke, Baumstämme oder Hocker gibt, die den Fachkräften erlauben, sich auf Augenhöhe der Kinder zu begeben. Wenn wir mit ihnen reden wollen, Interesse zeigen oder mit ihnen gemeinsam Gedanken entwickeln wollen, müssen wir mit ihnen auf einer Augenhöhe sein. Dann wollen wir, dass Kinder neugierig sind — Neugier ist der Antrieb für Motivation. Deshalb muss ein Außengelände gut ausgestattet sein und Kindern viele Möglichkeiten bieten, die verschiedenen Lernbereiche miteinander zu verknüpfen.

Child painting on the ground

Wie ist das mit den Einrichtungen, die wegen ihrer Lage Schwierigkeiten mit der Gestaltung ihres Außengeländes haben?

Jede Einrichtung wird mit bestimmten Problemen konfrontiert sein, die manchmal unüberwindlich erscheinen können. Es ist wichtig, langsam Verbesserungen zu machen und dabei einer Vision zu folgen, wie Lernen draußen im Idealfall sein könnte. Im Allgemeinen verwenden Kitas viel Zeit darauf, den Innenbereich einzurichten, aber wir müssen darüber nachdenken, wie wir eine reichhaltige Lernumgebung draußen schaffen können. Offene Materialien, also Materialien, die auf viele Weisen untersucht und erforscht werden können, sind eine fantastische Sache für jedes Außengelände, zum Beispiel recycelte Produkte: Schläuche, Reifen, Kisten usw. Auch die Holzbausteine von Community Playthings sind wunderbares Material, wo Kinder forschen und mit denen sie sich auf viele Weisen ausdrücken können.

Wellie garden

Was machst du zur Entspannung?

Ich mag Aktiv-Entspannung. Im Moment baue ich gemeinsam mit meinem Sohn einen holzbefeuerten Pizza-Ofen, und wir freuen uns darauf, Freunde und Familie einzuladen, um zusammen Pizza zu essen!

Themen
Kunst und Gestalten, Natur und Umwelt
Alter
Elementarbereich
Verwendung
Weiterbildung