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Der Wert einer guten frühpädagogischen Umgebung

Dr. Amy Sussna Klein | Februar 2022

Wenn man einen gut gestalteten Gruppenraum betritt, sieht man Kinder und Erwachsene, die in einer förderlichen Umgebung gemeinsam spielen und arbeiten. Die Kinder sind konstruktiv beschäftigt und die pädagogischen Fachkräfte beobachten und unterstützen die Kinder und stellen altersangemessene Herausforderungen bereit. Die Umgebung unterstützt dies, indem sie einige der Aufgaben übernimmt, die wir normalerweise den Erziehungskräften zuschreiben. Sie hilft den Kindern dabei, miteinander zu interagieren und zu lernen, und sie trägt ihren Teil dazu bei, Kinder davon abzuhalten, wild herumzurennen und sich gegenseitig zu stören. Auf diese Weise wird die Umgebung tatsächlich zu einer weiteren Erziehungskraft im Gruppenraum.

Ein schöner Gruppenraum mit abgegrenzten Aktivitätsbereichen

Wie man eine förderliche Umgebung schafft

Vier wichtige Elemente, die bei der Schaffung einer solchen Umgebung berücksichtigt werden müssen, sind:

  1. Die Sicherheit aller Nutzer des Raumes
  2. Die Perspektiven derer, die die Umgebung nutzen werden (Kultur)
  3. Wie Raum für Aktivitäten zur Verfügung gestellt wird (Aufteilung in Zonen)
  4. Wie die vorhandenen Materialien zum Lernen anregen (Raumgestaltung)

Je sorgfältiger diese Elemente umgesetzt werden, desto weniger Zeit werden die Erziehungskräfte damit zubringen müssen, für Sicherheit und Ordnung zu sorgen. Dadurch bleibt ihnen mehr Zeit, um auf die Kinder eingehen zu können, was letztlich auf mehr Bildung herausläuft.

Sicherheit

Das Wohlergehen aller Nutzer des Raumes sicherstellen

Nicht nur die Erzieherin, sondern auch die Umgebung muss vor allem das körperliche Wohl der Kinder schützen, und je besser die Umgebung gestaltet ist, desto weniger Zeit muss die Erzieherin für diese wichtige Aufgabe aufwenden. Zum Beispiel muss die Umgebung die Anzahl der Kinder, die in jedem Bereich seien dürfen, eindeutig festlegen und den Kindern durch Schilder oder Symbole anzeigen. Denken Sie nur daran, wie viel Zeit ein Erzieher spart, wenn er nicht jeden Tag „Verkehrspolizist“ spielen müsste, weil die Umgebung ihm bei dieser Aufgabe hilft! Dafür sollten die Möbel stabil und gut durchdacht sein und wenn erforderlich sicher an der Wand befestigt werden. Eine unordentliche Umgebung führt zu einem Chaos, wo Materialien und Möbel umfallen können und es zu Verletzungen durch scharfe Kanten, Splitter oder zu anderen unnötigen Unfällen kommen kann.

Kinder genießen die Märchenstunde auf einem niedrigen Sofa

Kultursensibel denken

Die Perspektiven der Kinder berücksichtigen

Damit sich alle Menschen im Raum so wohl wie möglich fühlen, ist es wichtig, dass die Umgebung die Perspektiven derer berücksichtigt, die sie nutzen werden. Schauen Sie sich die Umgebung aus dem Blickwinkel eines Kindes an, um herauszufinden, was aus dieser Perspektive praktisch und ansprechend ist. Da Kinder immer mehr Zeit in der Kita und immer weniger Zeit zu Hause verbringen, ist es wichtig, Bereiche der Umgebung gemütlich und wie ein Zuhause zu gestalten, z. B. mit Kissen, Körben und Tüchern. Kinder, die sich nicht wohlfühlen, können sich nicht gut auf eine Aktivität konzentrieren. In einem gut gestalteten Raum können Kinder ebenso wie Erwachsene besser funktionieren.

Aufteilung in Zonen

Bereiche einrichten, die konstruktive Aktivitäten fördern

Es ist wichtig, dass Aktivitäten in Kleingruppen auf natürliche Weise stattfinden können, dass die Kinder z. B. beim Freispiel entscheiden können, in den Bausteinbereich oder in den Kunstbereich zu gehen. Eine gut gestaltete Umgebung ermöglicht unterschiedliche Gruppengrößen und -zusammensetzungen: Zeit in Kleingruppen, in der ganzen Gruppe, Einzelaktivitäten, Eins-zu-Eins mit einem Erwachsenen oder zwei Kinder zusammen.

Zeit in Spielbereichen

Spielbereiche wie die Bausteinecke oder der Kunstbereich sind oft für etwa vier Kinder konzipiert. Die Spielbereiche müssen klar definiert sein, sonst muss die Erziehungskraft viel Zeit damit verbringen, zu organisieren, zu erklären und Konflikte zu lösen. Es hat sich bewährt, die aktiveren Bereiche und die ruhigeren Bereiche deutlich voneinander getrennt anzuordnen. Ein wichtiger Faktor bei der Entwicklung der Aktivitätsbereiche ist die Organisation des zur Verfügung stehenden Raums. Wie ist der „Verkehrsfluss“? Bei der Planung sollten Sie Engpässe vermeiden, wo die Bewegungsfreiheit so eingeschränkt ist, dass jemand oder etwas angestoßen wird oder ein Kind ungewollt in einen anderen Aktivitätsbereich gerät. Ebenfalls vermieden werden sollten Bereiche, die so groß und offen sind, dass sie den Kindern geradezu sagen: „Hier bitte rennen und toben.“

Zeit mit der ganzen Gruppe

Etwas mit der ganzen Gruppe zu tun erfordert genug Raum, damit alle zusammenkommen können. Wenn jeden Tag Möbel umgestellt werden müssen, um ausreichend Raum zu schaffen, ist es frustrierend für die Erwachsenen, und bedeutet immer eine Wartezeit für die Kinder. Wo sollen die Kinder sitzen? Ein Sitzkreis ist nur erfolgreich, wenn sich die Kinder wohlfühlen. Es ist am besten, wenn keine Dinge herumstehen oder -liegen, die zum Herumhantieren verleiten. Wohin setzen sich Leute, wenn sie ein Restaurant besuchen? Meistens sitzen sie so, dass sie den Eingang sehen können. Je mehr die Kinder vom Gruppenraum sehen können, desto weniger fühlen sie sich ausgeliefert.

Zeit zum Alleinsein

In der Reggio-Pädagogik wird eine „Gruppen“größe betont, die sonst oft vergessen wird – die Möglichkeit, alleine zu sein. Kinder verbringen viel Zeit in Gruppen. Manchmal brauchen sie die Gelegenheit, sich zurückzuziehen und sich alleine zu entspannen. Ein solcher Bereich muss sich wie ein Rückzugsraum anfühlen, aber er muss dennoch zu beaufsichtigen sein.

Einrichtung

Anregende Materialauswahl

Die Bereiche sollten so eingerichtet sein, dass sie vom Denken der Kinder ausgehen, es fördern und auch herausfordern. Auf diese Weise können sie wie eine Erziehungskraft wirken, auch wenn die tatsächliche Erzieherin nicht überall im Gruppenraum gleichzeitig sein kann. Im Idealfall ist die pädagogische Konzeption so gestaltet, dass es einen Kreislauf von bekannten und neuen Erfahrungen gibt, die aufeinander aufbauen. So stellt der Erzieher Materialien bereit, die den Kindern weitgehend vertraut sind. Die Kinder erforschen die Materialien, um ihr Verständnis zu erweitern, während der Erzieher den Gebrauch der Materialien beobachtet. Wenn die Kinder ein Verständnis des in einem Bereich angebotenen Materials entwickelt haben, hilft die pädagogische Fachkraft den Kindern, ihr Lernen zu erweitern und stellt sie vor neue Herausforderungen, indem sie Materialien hinzufügt oder einen Teil der vertrauten Materialien austauscht. Es sollten genügend Materialien zur Verfügung stehen, aber nicht zu viel, denn wir wollen, dass die Kinder miteinander teilen und verhandeln.

Überlegen Sie sorgfältig, welche Poster, von den Kindern gemalte Bilder oder Fotos Sie an den Wänden anbringen wollen, denn Kinder nehmen viel von ihrer Umgebung auf. Statt einfach die Wände zu dekorieren, sollten die pädagogischen Fachkräfte diesen Raum für gute Präsentationen und Dokumentationen nutzen, die zum Forschen anregen.

Es kostet eine Erzieherin viel Zeit, um Dekorationen für den Gruppenraum zu malen oder zu kopieren. Es kostet auch Zeit und Geld, Poster und Deko-Material zu kaufen, und sie an den Wänden anzubringen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Kinder davon überhaupt etwas lernen. Wenn ich Bilder und Poster aufhänge, achte ich auf Schönheit, aber auch auf Relevanz. Ist die Dekoration ästhetisch ansprechend? Ist sie Teil der Welt der Kinder und bietet sie dem Kind die Möglichkeit, Verbindungen herzustellen? Ich habe einmal ein Krippenkind dabei beobachtet, wie es sich ein Foto mit einer Hand unter einem Wasserhahn ansah. Dann ging es zum Wasserhahn und wiederholte, was es auf dem Foto gesehen hatte. Im Gegensatz zu den typischen jahreszeitlichen Dekorationen war dieses Foto für die Welt des Kindes relevant. Auf diese Weise tragen sogar die Wände dazu bei, dass die Umgebung als weiterer Erzieher im Raum fungiert.

Zwei Kinder spielen mit Bausteinen

Fazit

Ein Vorschulkind betritt seine Umgebung kompetent und bewusst. Es wird positiv reagieren, wenn die vier wichtigsten Elemente beachtet wurden: (1) der Raum fühlt sich sicher an, (2) es fühlt sich angenehm an, so als sei er für das Kind selbst eingerichtet, (3) die Bereiche kommunizieren klar die Aktivitäten, an denen es teilnehmen kann, und ermutigen es dazu (Aufteilung in Zonen), und (4) die Materialien laden es zum Spielen ein und bieten ihm auch eine kleine Herausforderung (Einrichtung).

Tun Sie so, als wären Sie ein Kind, betrachten Sie die Umgebung aus seiner Perspektive und denken Sie darüber nach, was es sieht. Machen Sie ein Brainstorming über alle Fragen, die einem Kind einfallen würden. Einige Beispiele sind:

Ist dieser Ort sicher? Habe ich eine Vorstellung davon, wie die Materialien funktionieren? Weiß ich, was ich in jedem Bereich tun sollte? Soll ich mit den Materialien wirklich spielen oder sind sie nur zum Anschauen? Wohin gehören die Dinge in den einzelnen Bereichen? Gibt es einen Platz, wo ich meine Jacke aufhängen kann? Wo kann ich mein nasses Bild trocknen lassen? Gibt es in diesem Raum einen Platz zum Entspannen? Kann ich manchmal mit meinem Freund sprechen?

Wenn man sich die Zeit nimmt, sich um die Sicherheit, die Kultur, die Aufteilung des Raumes in Zonen und die Materialien im Raum zu kümmern, schafft man ein Umfeld, das wie eine Erziehungskraft wirkt. Anstatt also als Wartungsarbeiter im Gruppenraum zu arbeiten und Möbel zu verschieben, Kinder daran zu erinnern, nicht zu rennen, Gegenstände aufzuheben, von denen die Kinder nicht wussten, wohin sie gehören, sich wegen der Sicherheit der Kinder Sorgen zu machen oder zu versuchen, sich langweilende Kinder dazu zu bringen, nicht mehr so herumzuschreien, haben die pädagogischen Fachkräfte Zeit, mit den Kindern zu interagieren, sie zu beobachten und zu fordern.

Literaturhinweise

Rui Olds, A. (2000). Child Care Design Guide. McGraw-Hill.

Sussna, A. G. (1995). The educational impact on preschool teachers of adaptation of the Reggio Emilia documentation process. Über Proquest verfügbare Dissertationsarbeit.

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