Ökologisch verantwortlich

Wir von Community Playthings fühlen uns verantwortlich für die Welt, in der die Kinder von heute einmal leben werden. Bäume, Blumen, Käfer und Blätter – Kinder lieben die Natur! Und sie zeigen uns am besten, wie wichtig es ist, sich um die Umwelt zu kümmern – es ist ihre Zukunft. Wir setzen uns für einen nachhaltigen, natürlichen Ansatz ein, der den gesamten Lebenszyklus unserer Produkte berücksichtigt.

Erneuerbare Rohstoffe

Unsere Produkte werden aus Holz aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern hergestellt. Alles in unseren Produkten verwendete Holz ist entweder FSC- oder PEFC-zertifiziert. Damit wird sichergestellt, dass es aus Wäldern stammt, die umweltgerecht, sozialverträglich und wirtschaftlich nachhaltig bewirtschaftet werden.

Kinder spielen mit Krippenpodesten

Nachhaltige Herstellung

Bei Community Playthings bemühen wir uns ständig, unsere Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren. Weil wir in Gemeinschaft leben, kommen alle zu Fuß zur Arbeit, und unsere Fabrik und Büros werden mit vor Ort erzeugter erneuerbarer Energie beheizt. Unsere Produkte werden alle von Hand montiert, und wir sorgen für saubere, sichere und gesunde Arbeitsplätze.

Der von uns verwendete Wasserlack kommt ohne die üblichen Lösungsmittel aus, so dass er besser für die Umwelt ist – und für diejenigen, die ihn verwenden. Wir sind stolz, sagen zu können, dass unsere Produkte frei von PVC sind. Denn obwohl PVC ein weit verbreiteter Kunststoff ist, kann er schädliche Auswirkung bei der Herstellung haben. Außerdem ist er schwer zu recyclen.

Wir haben uns einer Reihe von Umweltinitiativen angeschlossen, die uns bei der Reduzierung unserer Auswirkungen auf die Umwelt anleiten. Unter anderem sind wir ISO 14001- und FISP-zertifiziert.

Den ganzen Tag über werden Holzstaub und -späne aus den Maschinen in unserer Fabrik abgesaugt. Wie gehen wir mit diesem Abfall um? Es wird zu Briketts verarbeitet, die wir für unsere Grillpartys verwenden!

MitarbeiterInnen bei einer Grillparty

Auf dem Weg zu einer Kreislaufwirtschaft: langlebig, reparierbar, recycelbar

Das wichtigste Merkmal eines umweltfreundlichen Produkts ist seine Langlebigkeit. Unsere meist aus Massivholz gefertigten Möbel und Spielgeräte sind außergewöhnlich langlebig und haben 15 Jahre Garantie. Auch nach Ablauf der Garantiezeit sind Ersatzteile erhältlich, falls ein Produkt repariert werden muss. Alle unsere Kunststoffe und Verpackungen können recycelt werden, und Massivholz ist biologisch abbaubar.

Ein alter Lastwagen von Community Playthings