Natur und Entdecken

Zwei Kinder sprechen darüber, wie sie einen Staudamm aus Outlast Bausteinen anlegen wollen

Sprachförderung? Bewegung ins Spiel bringen!

„Der Spracherwerb geht vom praktischen Handeln, von der körperlichen Tätigkeit aus. Man kann sogar sagen, dass Sprache zuerst ein körperlich-motorischer Vorgang ist. Dies gilt es zu berücksichtigen, wenn man sich mit Möglichkeiten der Unterstützung des Spracherwerbs bei Kindern befasst.“

Kinder brauchen Aktivitäten, die natürliche Sprachanlässe beinhalten, die sie zu Ausdruckshandeln, Gestik, Mimik und gesprochener Sprache einladen. Eine Möglichkeit ist das Freispiel in der Natur, wo Kinder gemeinsam bauen, spielen und experimentieren können.

Lesen Sie den ganzen Artikel von Prof. Dr. Renate Zimmer, um mehr über die vielfältigen Beziehungen zwischen Sprache und Bewegung zu erfahren!

Zwei Kinder bauen mit Hohlbausteinen, Getränkekästen und Rohrstücken

Lernen mit Hand und Herz

Wo können Kinder ihre eigenen Spiele entwickeln? Spiele, die für sie bedeutungsvoll sind, in denen sie ausdrücken, was ihnen am Herzen liegt und in denen sie ihre Bedürfnisse ausleben? Zum Beispiel das Bedürfnis, sich zu bewegen, Dinge auszuprobieren, Risiken einzugehen oder sich zurückzuziehen und einfach alleine etwas genau zu untersuchen?
Die beiden Pädagogen Miedzinski und Fischer haben sich nicht nur damit beschäftigt, wie wichtig Bewegung für Kinder ist, sondern auch, wie wichtig es ist, dass sie offene Materialien und Räme zur Verfügung haben – Dinge, die nicht vorschreiben, was mit ihnen gespielt oder gemacht werden soll:

„[Es] sind Räume notwendig, die zweckentfremdet werden können, Material zur Umgestaltung enthalten; Räume in denen Kinder ihre Spuren hinterlassen, sich der Dinge bemächtigen und selbsttätig werden können. Fantasie, Neugier und Kreativität bleiben nur dann erhalten, wenn die Kinder die Räume nach ihrem Muster entdecken und erkunden und ihnen einen neuen Sinn, unabhängig von den bisherigen Funktionszuschreibungen, geben können.“

Was Miedzinski und Fischer über die „Bewegungsbaustelle“ schreiben, ist ein Aufruf zu einem fröhlichen Abenteuer. Vielleicht müssen sich nicht nur Kinder ihre Umwelt neu aneignen, sondern auch wir Erwachsene?

Hier klicken, um den ganzen Artikel über die Bewegungsbaustelle zu lesen.

Zwei Kinder spielen an einem schlammigen Bachufer

Naturbegegnung

Welche Lernumgebung ist ideal für Kinder unter 6 Jahren? Wie lernen Kinder die wichtigsten Kompetenzen? Dr. Herbert Renz-Polsters Antwort ist verblüffend einfach: Jahrtausende der Anpassung an ihre Umwelt haben Kinder zu Spezialisten gemacht, sich in einer natürlichen Umgebung und zusammen mit anderen Kindern die wichtigsten Kompetenzen der Entwicklung anzueignen:

„Das Fundament der kindlichen Entwicklung beruht auf Erfahrungslernen. Es besteht aus Erfahrungsschätzen, die die Kinder im Alltag heben müssen. Und zwar selbst, aus eigenem Antrieb und nach eigenem Plan.“

„Für diese spielerische Entwicklungsbewältigung suchen sich Kinder – wenn sie können – einen möglichst wenig strukturierten und damit gestaltbaren Entdeckungs- und Gestaltungsraum, gerne auch die „freie“ (vielleicht nicht ohne Grund so benannte?) Natur.“

Hier geht's zum ganzen Artikel. Viel Spaß beim Lesen!

two reception aged children experimenting with water flow on the outlast cascade

Wasser marsch!

Fließendes Wasser zu beobachten und zu lenken hat etwas Unwiderstehliches. Welches Kind hat noch nie den Finger unter den Wasserhahn gehalten, um einen beeindruckend spritzenden (und alles überflutenden) Wasserstrahl hervorzurufen? Was für eine Gelegenheit zum Experimentieren, Ausprobieren und Beobachten – Sternstunden der Wissenschaft!

Wir von Community Playthings wollten herausfinden, wie wir jeder Einrichtung diese Art von Spiel ermöglichen können, auch in städtischen Gebieten und dort, wo weniger Außengelände zur Verfügung steht. Jetzt ist es endlich soweit, und wir können Ihnen unser neues Outlast Wasserspiel-System vorstellen – bedient von einem eifrigen Team kleiner Ingenieure, völlig konzentriert auf ihr Spiel und ihre Experimente. Alles bereit für den Wasserfall? Jetzt anschauen!

Caitlin

A child playing with blocks and pinecones

Keine graue Theorie

Spielzeug und Krimskrams füllen die Regale und liegen über den Boden verstreut. Mia (4) und Roger (3) reißen sich gegenseitig Dinge aus den Händen und streiten sich. Plötzlich hält Mia eine Schachtel mit Muscheln in den Händen, Relikt eines lange zurückliegenden Ausflugs ans Meer. Frieden kehrt ein, als Roger und sie anfangen, einen Stuhl mit Muscheln zu dekorieren. Nachdem alle Muscheln aufgebraucht sind, geht es mit Tannenzapfen weiter. Warum auch weiterstreiten: Gehört die Natur mit all ihren spannenden Dingen nicht uns allen? 

Die Natur bietet einen großen Schatz loser Teile, die verblüffend einfach sind und gleichzeitig Kindern helfen, sich als selbstwirksam wahrzunehmen. Obwohl Pädagogen immer gewusst haben, was für ein hoher Spielwert in Naturmaterialen liegt, belegen auch neuere Studien das große Lernpotential. Artikel lesen.

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