Eltern und ErzieherInnen

Kinder lernen zuerst, gesprochene Sprache zu verstehen, selbst zu sprechen, zu singen, Spaß am Reimen zu haben und Geschichten zu hören oder vorgelesen zu bekommen, bevor sie selbst lesen oder schreiben lernen. Wir vergessen zu oft, dass die Entwicklung dieses Fundaments, der gesprochenen...
Viele pädagogische Fachkräfte erzählen mir, dass sie zu viel Zeit damit verbringen, ein Gefühl der Sicherheit in ihren Gruppen aufrechtzuerhalten, und geben zu, dass sie auf mehr „Auszeiten“ und härtere „disziplinarische Maßnahmen“ zurückgreifen als in der Vergangenheit. Was bewirkt bei einigen...
Obwohl es seltsam scheint, dass ein Vogel als Rollenvorbild für pädagogische Fachkräfte dienen sollte, hat der kleine Laubenvogel, der in Australien und Neuseeland heimisch ist, uns eine Menge zu vermitteln, wenn es um die Ausstattung von Gruppenräumen in Kitas geht.

Stöbern Sie in unseren Lernmaterialen oder suchen Sie gezielt nach einer bestimmten Ressource

Nach Thema oder Typ filtern