Frühpädagogik

Kinder lernen zuerst, gesprochene Sprache zu verstehen, selbst zu sprechen, zu singen, Spaß am Reimen zu haben und Geschichten zu hören oder vorgelesen zu bekommen, bevor sie selbst lesen oder schreiben lernen. Wir vergessen zu oft, dass die Entwicklung dieses Fundaments, der gesprochenen...
Kindergartenkinder führen gern Handlungen aus, die bestimmten „Mustern“ folgen. Der Entwicklungspsychologe Jean Piaget nannte solche immer wiederkehrenden Verhaltensmuster „Schemata“, die als Grundbausteine menschlichen Wissens verstanden werden können.
Kinder beobachten stets unsere Augen – unser Blick hat eine unglaubliche Macht, wenn es darum geht, Zuwendung, Liebe und Respekt auszudrücken. Kinder verfolgen auch aufmerksam unseren Tonfall, unsere Gesten, unsere Körpersprache und unsere Haltung. All das sind subtile Arten, mit denen wir mit...
Um ein Kind aufzuziehen, braucht es ein ganzes Dorf. Was kann ich besser machen? Wie kann ich geben, teilen und lieben, um die Welt für mich und für andere ein Stück weit besser zu machen? Ich jedenfalls glaube fest daran, dass wir diese dunklen Zeiten bald hinter uns lassen können.
Wenn wir analysieren, wie Kinder mit Holz arbeiten, ist es erstaunlich zu sehen, dass es alle Lern- und Entwicklungsbereiche umfasst und sie miteinander verknüpft. Es umfasst alle Merkmale effektiven Lernens, fördert die Selbstbewusstheit und Kreativität der Kinder und entfacht eine Leidenschaft...
Viele pädagogische Fachkräfte erzählen mir, dass sie zu viel Zeit damit verbringen, ein Gefühl der Sicherheit in ihren Gruppen aufrechtzuerhalten, und geben zu, dass sie auf mehr „Auszeiten“ und härtere „disziplinarische Maßnahmen“ zurückgreifen als in der Vergangenheit. Was bewirkt bei einigen...
Das traditionelle Spiel, das Kinder seit Generationen von sich aus machen, ist immer noch der Grundstein für die Arbeit mit Kindern, und so sollte es auch sein. Wir haben die Weisheit der Philosophen und Pädagogen, aber wir haben auch die Weisheit der Kinder, die jetzt bei uns sind.
Obwohl es seltsam scheint, dass ein Vogel als Rollenvorbild für pädagogische Fachkräfte dienen sollte, hat der kleine Laubenvogel, der in Australien und Neuseeland heimisch ist, uns eine Menge zu vermitteln, wenn es um die Ausstattung von Gruppenräumen in Kitas geht.
Wenn Kinder mit Bausteinen spielen, üben sie mathematische Fähigkeiten.
Die wachsende Forschung über die Interaktion zwischen Fachkräften und Kindern zeigt, dass Erwachsene eine Schlüsselrolle bei der Unterstützung des Lernens von Kindern während des Spiels einnehmen.

Stöbern Sie in unseren Lernmaterialen oder suchen Sie gezielt nach einer bestimmten Ressource

Nach Thema oder Typ filtern