Vorbild für unser Logo: Drei Kinder auf einem Spielgerät von Commmunity Playthings.

Unsere Geschichte

75 Jahre Community Playthings

Community Playthings wurde 1947 in den USA von einer kleinen Gemeinschaft namens Macedonia gegründet. Mit der Hühnerhaltung hatte es nicht geklappt, und der Vertrieb von selbst gebackenen Pflaumenkuchen war ein wortwörtlicher Schuss in den Ofen. Jetzt waren die jungen Gemeinschaftsmitglieder offen für den Vorschlag, Spielzeug für die in den USA gerade entstehende frühpädagogische Bewegung herzustellen – mit gut 250 Hektar Wald hatte man ausreichend Holz zur Verfügung. Ein Lehrer von Caroline Pratts City and Country School in New York kam zu Besuch und erklärte die Pädagogik, die hinter den sogenannten Unit Blocks steht. (Bausteine, wo alle Abmessungen auf einem einheitlichen Grundmaß beruhen.) Das war die Geburtsstunde von Community Playthings.

Zu etwa derselben Zeit siedelte sich die Bruderhof-Gemeinschaft in den USA an. Sie war durch die Nationalsozialisten aus Deutschland vertrieben worden. Dann hatte sie nach Zwischenstopps in Liechtenstein und England im Hinterland von Paraguay eine Zuflucht vor Verfolgung und Krieg gefunden. 1954 wurde der erste Bruderhof in den USA gegründet. Kurze Zeit später schloss sich die Macedonia-Kooperative dem Bruderhof an und brachte Community Playthings mit. Seit dieser Zeit stellen wir Holzspielzeuge für Kindertagesstätten her.

Historische Kataloge von Community Playthings

Nachdem wir in Deutschland jahrzehntelang über Importeure vertreten waren, haben wir 2012 die Entscheidung getroffen, auch hier unsere Produkte in Eigenregie zu vertreiben. Die Pioniere der ersten Generation sind nicht mehr unter uns, aber Tom Potts, unser erster Geschäftsführer, hat ein Motto etabliert, das uns bis heute leitet: „Qualität, Qualität, Qualität.“

Wir sind dankbar, dass das Unternehmen Community Playthings mit der Gemeinschaft gewachsen ist, und wir sind dankbar für unsere Kunden, die genau diese Qualität wollen. Gemeinsam wollen wir den Weg in die Zukunft beschreiten.

Kinder laufen einen von Bluebells gesäumten, sonnenbeschienenen Pfad entlang